Kein künftiger Weihnachtsbaum...
© Wolf Spillner
Kein künftiger Weihnachtsbaum...
http://naturfotografen-forum.de/data/o/129/645981/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/129/645981/image.jpg
...wird aus diesem Natursämling werden, obwohl er frisch und stark und schön aussieht. Er hat - für sich - einen falschen Standort. Zwei etwas ältere Artgenossen, von denen schemenhaft nur Zweige auf dieser Aufnahme zu erkennen sind, werden ebenfalls keine Bäume werden. Sie stehen in einem Moor, dem glücklicherweise die meliorativen Abflüsse wieder verstopft wurden, sodass Wasser ( die Lebensgrundlage der Moore) sich halten kann. Der Kieferzwerg steht auf einer sich aufwölbenden Bülte aus Torfmoos ( Sphagnum ) , die leicht übersponnen ist von den Moorpflanzen Rosmarinheide (Gränke) und der Moosbeere ( craneberries ). Denen gefällt dieser nasse und recht nährstoffarne Lebensraum. Die Kiefer wird durch steigende Nässe darin nicht alt.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 613.4 kB, 1143 x 800 Pixel.
Technik:
7 D / SIgma 3,5 / 180 / Bl. 5,6 / 1/ 200 / ISO 200 / Stativ , Gummistiefel
Ansichten: 60 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→