Untypisch....
© Wolf Spillner
Untypisch....
http://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/19/Letztes Schöllkraut, Forum.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/media/19/Letztes Schöllkraut, Forum.jpg
...im Schatten, Ton in Ton, das Schöllkraut. Dieses Mohngewächs ist mit sehr leuchtend gelben Blüten eher auf dürftigen Böden auf Ödflächen oder an Hecken im Sonnenschein zu treffen. Sein Stängel beinhalten einen dicklichen, gelben Saft,den wir uns in den Hungerjahren nach dem von unserer Elternschaft verschuldeten und glücklicherweise verlorenen Krieg auf die Haut schmierten, weil mit seiner Hilfe angeblich die damals sehr häufigen Warzen beseitigt werden konnten. Lang ist´s her!
Aber im Schattenbereich - selten der Fall! - haben die Blüten des Schöllkrautes neben den schon entstehenden Fruchtständen ihren eigenen, sparsamen Reiz.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 196.5 kB, 950 x 612 Pixel.
Technik:
EOS 40D/ Canon 4/300 / ZWR / Bl.5,6 / 1/100 / ISO 25o / Stativ, Kabel
Ansichten: 64 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→