Letztes....
© Wolf Spillner
Letztes....
http://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/18/Neu VII Nach-dem-SchlupfAushärten-K.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/media/18/Neu VII Nach-dem-SchlupfAushärten-K.jpg
....Zittern vor dem ersten Flug. Mit diesem Bild soll die Serie über den Schlupf von Anax imperator abgeschlossen sein. Es zeigt - mit 42o mm Brennweite - Örtlichkeit und Umstände, in denen die Aufnahmen entstanden. Seitliches Gegenlicht, durch das aufgestellte Seerosenblatt etwas gemildert.
Ein anderer Blickwinkel auf`s Objekt war ebensowenig möglich wie der evtl.Einsatz eines Reflektors. Nur durch eine schmale Schneise in der Vegetation - die auch nicht wegzubiegen oder zu entfernen war -konnte der Schlupf dokumentiert werden. Tieferer Standpunkt schied aus ,zumal der Hintergrund dann zu hell geworden wäre. Naher heranzukommen war ebenfalls nicht möglich: Wassertiefe!Entfernung: Gut zwei Meter.
Dies Bild ist "der letzte Moment", den die ausgehärtete Libelle noch auf dem Schlupfplatz verweilt, eine Phase, in der mit den nun schon ausgebreiteten Schwingen so heftig gezittert wird, dass der gesamte Körper in sehr schnelle Schwingungen versetzt wird. Ein letztes Tröpfchen tritt aus dem Abdomen, und dann schwirrt die Libelle rasch davon, schräg aufwärts zu den nächsten Baumkronen.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 256.9 kB, 601 x 840 Pixel.
Technik:
EOS 4oD / Canon 4/3oo + 1,4 ( 42o mm )Bl. 6.3 / 1/160 / 320 ISO / Stativ
Ansichten: 50 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Anax imperator - Schlupf / Mai 2009:
←→