Vollbalz Doppelschnepfe
© Wolf Spillner
Vollbalz Doppelschnepfe
http://naturfotografen-forum.de/data/o/36/180916/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/36/180916/image.jpg
Doppelschnepfen waren um die vorletzte Jahrhundertwende in Nordwestdeutschland
noch Brutvögel, heute sind sie selbst als Zugvögel selten, denn ihre Bestände sind auch in Skandinavien gering geworden. Ich hatte vor gut zwei Jahrzehnten das Glück, an einem Balzplatz in Härjedalen, Tanzen und Schnarren der Männchen auf ihren Revierhügeln in einem hochgelegenen Moor zu erleben. Auch die helle nordische Nacht brachte nicht genügend Licht, sodass der E-Blitz mit 2 Lampen zum Einsatz kam. Schwierig, die hopsenden, sich blähenden Männchen in der Dämmerung scharf zu erfassen. Ich hoffe, dass dieser Scan vom ORWO UT 18 ( sehr harte Gradation!)besser ausfällt als das schon gezeigte Bild. Inhaltlich jedenfalls zeigt es die Balz wesentlich besser.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 230.7 kB, 665 x 880 Pixel.
Technik:
Mamiya S/ Sekor 4/3oo, Bl.8,Stativ,Versteckzelt, Metz CT 6o + Zusatzlampenstab/ UT 18 ORWO, leichter Ausschnitt, Scan
Ansichten: 14 durch Benutzer, 270 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Vögel:
←→