Wohin sie, dem Namen nach gehören...
© Wolf Spillner
Wohin sie, dem Namen nach gehören...
http://naturfotografen-forum.de/data/o/322/1612165/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/322/1612165/image.jpg
... fliegen sie auch, die Rosenkäfer. Als Larven wuchsen sie in den Komposthaufen heran. Eine davon zeigte ich hier. Die farbprächtigen, maikäfergroßen Exemplare sind fotografisch etwas schwierig und im strahlenden Sonnenschein fast unfotografierbar ob der schillernden Reflexionen ihrer Chitinpanzer. Zum raschen Abflug müssen die Vorderflügel ( also die harten "Deckschalen" ) gar nicht anheben wie die netten Mar iechenkäfer, sondern sie strecken die gefalteten Hinterflügel blitzschell darunter seitlich hinaus und burrsen rasend schnell davon. Dieses Foto entstand abends, als die Käfer nicht mehr so heftig beweglich waren.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-06-10
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 580.5 kB, 1200 x 825 Pixel.
Technik:
ISO 400

Canon EOS 5DS R
Ansichten: 29 durch Benutzer, 47 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→